zurück

Tag der Ausbildung bei der HWK Oldenburg

Einmal im Jahr verwandelt sich das Gelände des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Oldenburg in ein „Ausprobier-Paradies“. Schülerinnen und Schüler können für einen Tag an den Ständen von Betrieben, Verbänden und Innungen verschiedene Berufe entdecken und direkt erste Handgriffe ausprobieren. Hier im Fokus: die Fliesenleger. (Fotos: Stefan Bohlken)

Mosaik-Tisch der Fliesenleger beim Tag der Ausbildung der HWK Oldenburg (Foto: Stefan Bohlken)
Am Mosaik-Tisch der Fliesenleger war immer viel los. (Foto: Stefan Bohlken)

„Insgesamt präsentieren sich rund 35 verschiedene Berufe“, so Kai Vensler, Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung. Darunter ist vom Anlagenmechaniker, über Raumausstatter, Zahntechniker oder Fliesenleger alles dabei. „Wir möchten den jungen Leuten die Vielfalt der Handwerksberufe zeigen und ihnen vermitteln, dass eine Ausbildung eine gute Alternative zum Studium darstellt.“

Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler nutzten den Tag der Ausbildung, um sich mit potenziellen Berufen auseinanderzusetzen. Besonderes Highlight in diesem Jahr: Der beheizte und mit Goldmosaik belegte Thron, der vor einer Wand mit dem Motiv der Kampagne „König der Baustelle“ im Fliesenzelt präsentiert wurde. Auszubildende im ersten und zweiten Lehrjahr hatten das exklusive Stück erstellt, und er diente auch einem einmaligen Wettbewerb: Nach Lust und Laune dürften sich die Schüler auf dem Thron fotografieren und ihr Bild auf Instagram posten. Wer die meisten Likes generierte gewann eine Bluetooth-Box, und tatsächlich brachte es der Schüler Dauan Omar auf 2.500 Likes während des Tags der Ausbildung und steigerte nachher noch auf 3.500 Likes.

Außerdem weckte die Fliesenlegerinnung Oldenburg mit einem großen Mosaik-Tisch die Neugier aller. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ein eigenes „Kunstwerk“ gestalten und das Ergebnis mit nach Hause nehmen.

www.hwk-oldenburg.de/weiterbildung/bildungszentrum

14.10.2019

Newsletter
  • Kostenlos abonnieren: Was Profis wissen müssen

    *Pflichtangaben

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.