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Stark Group schließt Übernahme von SGBDD ab

Zum 1. Oktober 2019 hat die Stark Group A/S die Übernahme der Saint Gobain Distribution Deutschland GmbH (SGBDD) abgeschlossen. Damit verdoppelt die Stark Group ihre Größe und wird auch in Nordeuropa zu einem führenden Anbieter. (Foto: Stark Group)

Søren P. Olesen, CEO der Stark Group (links), und Kåre Malo, CEO der bisherigen Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH. (Foto: Stark Group)
Søren P. Olesen, CEO der Stark Group (links), und Kåre Malo, CEO der bisherigen Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH. (Foto: Stark Group)

Das Transaktionsvolumen der Übernahme beträgt 335 Millionen Euro. Beide Unternehmen vertreiben Baustoffe, hauptsächlich für Bauunternehmen, und ähneln sich in Marktposition und Geschäftsmodell. „Betrachtet man die Geschäftstätigkeit beider Unternehmen, kann man durchaus von einem Zusammenschluss unter Gleichen sprechen. Der Zusammenschluss bietet enorme Synergiepotenziale durch den Austausch von Wissen und bewährten Verfahren oder durch die Nutzung von Skaleneffekten. Wir freuen uns sehr, große Marken wie Raab Karcher, Keramundo oder Muffenrohr in das Portfolio der Stark Group zu integrieren. So wird die Stark Group definitiv von einer Marke wie Keramundo und der Spezialisierung auf das Fliesengeschäft profitieren, während die SGBDD von der Expertise der Stark Group im Geschäft mit Holz profitieren wird“, sagt Søren P. Olesen, CEO der Stark Group.

Deutsche Geschäftseinheit wird Stark Deutschland GmbH

Die neue deutsche Geschäftseinheit mit CEO Kåre Malo wird unter dem Namen Stark Deutschland GmbH ihren Fokus auf den stark fragmentierten B2B-Markt für Baustoffe legen. SGBDD habe dort zuletzt mit guten Ergebnissen und klaren Zukunftsplänen überzeugt.

„Wir sind überzeugt, dass die Stark Group und SGBDD sehr gut zusammenpassen, weil beide Unternehmen dafür bekannt sind, das Kundeninteresse in das Zentrum ihres Handelns zu stellen. Der Erfolg beider Unternehmen basiert auf sehr verwandten Unternehmenskulturen, die Innovation und das Streben nach geschäftlichem Erfolg beinhalten. Dazu gehört auch, ein guter Partner in wichtigen Fragen für unsere Kunden zu sein, bei Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Bildung oder Service. Auch werden wir weiterhin auf die Fortbildung unserer Mitarbeiter in Deutschland setzen, die sehr wichtig für den Erfolg in diesem persönlichen Geschäft sind. Wir wissen genau um den engen Zusammenhang zwischen zufriedenen Mitarbeitern und zufriedenen Kunden“, sagt Kåre Malo, CEO der bisherigen Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH und CEO der Stark Deutschland GmbH.

Durch die Übernahme wird die Stark Group A/S im nordeuropäischen Baustoffmarkt nach eigenen Aussagen deutlich präsenter. Die Stark Deutschland GmbH mit ihren elf Marken könne in Deutschland auch in Zeiten schwächeren Wirtschaftswachstums eine führende Rolle spielen.

www.sgbd-deutschland.de

www.starkgroup.dk

09.10.2019

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