zurück

Rückkehr zur Meisterpflicht bereits Anfang 2020?

Auf der derzeit laufenden Handwerksmesse in München erklärte Wirtschaftsminister Peter Altmaier, er sehe gute Chancen, in einer Reihe von Berufen die Meisterpflicht wieder einführen zu können. (Foto: BMWi)

Peter Altmaier
Peter Altmaier sieht gute Chancen für eine Wiedereinführung der Meisterpflicht. (Foto: BMWi)

Dies berichtet der Bayerische Rundfunk auf seiner Seite www.br.de. Dort wird Minister Altmaier mit folgenden Worten zitiert: „Ich sehe gute Chancen, dass wir in einer Reihe von Berufen die Meisterpflicht wieder einführen können. Unser Ziel ist es ja, dort, wo sie noch besteht, sie zu erhalten und zu überprüfen, wo es notwendig ist. Auch im Sinne der Bürgerinnen und Bürger ist es, die Meisterpflicht wieder einzuführen. Ich gehe davon aus, dass wir im Laufe des Jahres hier zu konkreten Ergebnissen kommen können.“ So könne es sein, dass die Meisterpflicht schon Anfang des nächsten Jahres in vielen Berufen wieder gelte.

Die Internationale Handwerksmesse findet in diesem Jahr in München vom 13. bis 17. März statt.

14.03.2019

Newsletter
  • Kostenlos abonnieren: Was Profis wissen müssen

    *Pflichtangaben

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.