zurück

Fast staubfrei und ohne Wasser sägen

In den USA sind sie bereits etabliert, bei uns jetzt neu auf dem Markt: Die Trockensägen von iQ reduzieren die Staubentwicklung um 99,5 Prozent durch eine integrierte Vakuumabsaugung. Gleichzeitig kommt die Säge ohne Wasserkühlung aus, sodass sie unabhängig von einem Wasseranschluss genutzt werden kann. (Foto: Nozar Diamantwerkzeuge)

Die Fliesensäge
Die Fliesen-Trockensäge „iQTS244“ hat eine Schnitttiefe von 25 Millimetern und eine Schnittlänge von 1200 Millimetern. (Foto: Nozar Diamantwerkzeuge)

Die Vakuumabsaugung der Säge setzt direkt dort an, wo der Staub entsteht. Die Filter können manuell über einen Drehschalter gereinigt werden. Der zwei-Kammer-Behälter, der bei der Fliesen-Trockensäge fünf Kilogramm fasst, fängt den Staub auf. „Trockensägen mit einer solch geringen Staubentwicklung, ohne Wasserkühlung und noch dazu hochflexibel gab es bisher noch nicht auf dem Markt“, sagt Frank Nozar, geschäftsführender Gesellschafter der Nozar Diamantwerkzeuge GmbH, die die Trockensägen exklusiv in Deutschland und Holland vertreibt. Durch die geringe Staubentwicklung werde die Gesundheit des Anwenders geschont und der Handwerker habe freie Sicht auf Material und Schnitt, so Nozar.

Sauber sägen ohne Wasseranschluss

Die Trennscheiben der iQ-Trockensägen haben einen Sandwichkern, der ein Erhitzen der Scheibe verhindert – so kommen sie ohne Wasserkühlung aus. Ein Wasseranschluss ist somit nicht mehr nötig, auch Planen, Schläuche und Spritzschutz werden nicht gebraucht.

Die Diamanttrennscheibe „Q-Drive Cooo Cut Universal“ mit einem Durchmesser von 250 Millimetern der Fliesen-Trockensäge „iQTS244“ reduziert Vibrationen. Die Segmente erhitzen sich auch beim Schneiden harter Materialien nicht. Die Laserlichtführung (Klasse 1M) unterstützt die Schnittgenauigkeit beim Schneiden von Keramik, Porzellan, Marmor und Stein bis 25 Millimeter Dicke. Die Säge wird mit einem Vergrößerungstisch mit Anschlaglineal geliefert, auf dem sich Platten bis 100 x 600 x 20 Millimeter schneiden lassen. Das klappbare Untergestell lässt sich für den flexiblen Einsatz mit einem Klick an der Maschine befestigen, sodass die Maschine sowohl im Stehen als auch beim Verlegen des Bodens in der Hocke benutzt werden kann. Zusätzlich sind ein Gehrungsanschlag für Jollyschnitte sowie ein 2,5 Meter langer Vakuumschlauch mit Zubehör erhältlich, mit dem sich die Säge zum Staubsauger umfunktionieren lässt.

Die Sägen haben Reifen für den einfachen Transport, zusätzlich ist ein Kompaktwagen erhältlich.

http://iq-steinsägen.de

15.05.2019

Newsletter
  • Kostenlos abonnieren: Was Profis wissen müssen

    *Pflichtangaben

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.