zurück

FLIESEN & PLATTEN-FORUM 2018: Live und in Farbe

Erstmalig wird es auf dem FORUM 2018 Praxisblöcke mit Live-Vorführungen geben. Am Donnerstag beweist Werner Hagemann bei einem Live-Test von CM-Messgeräten, dass Genauigkeit bei der Messung der Restfeuchte kein Hexenwerk ist. Und am Freitag zeigt Uwe Feustel, wie man am cleversten großformatige Fliesen bearbeitet. Beim „Fliesendoktor“ kann man sogar einen Porsche gewinnen – wenn auch „nur“ für einen Tag.

Uwe Feustel
Bei der Vorführung „Bearbeitung von Großformaten“ zeigt Referent Uwe Feustel den Teilnehmern die Belastbarkeitsgrenzen der Fliesen auf. (Foto: Uwe Feustel)

Bei Uwe Feustel ist mitmachen angesagt – das gilt natürlich auch für die Besucher des FLIESEN & PLATTEN-FORUM 2018. „Die müssen mit anpacken!“, sagt Fliesendoktor Feustel. „Es gehört dazu, dass die Teilnehmer auch selbst ausprobieren. Aber keine Sorge: Sie müssen nichts mitbringen, denn ich stelle alle meine Werkzeuge dabei zur Verfügung, auch Gehörschutz und Schutzbrille. Auf den Arbeitsschutz lege ich dabei großen Wert.“ Aber natürlich zeigt der Meister vorher, wie man es am besten macht. „Grundsätzlich werde ich die Möglichkeiten und Grenzen des Materials demonstrieren, das heißt, ich werde zeigen, was man damit machen kann und auch, was nicht geht. Das beginnt beim Transport der Fliesen und geht dann weiter mit Ausklinkungen. Weitere Punkte sind die Kantenbearbeitung und Aussparungen. Ich werde bei den Vorführungen auch bis in den Grenzbereich gehen, damit die Teilnehmer erkennen, wie weit sie gehen können, bevor solch eine Fliese bricht.“

Teil des Vortrags wird ein Wettbewerb sein. „Es wird darum gehen, bei einer drei Meter großen Fliese einen möglichst schmalen Streifen abzuschneiden. Da es aber nicht so einfach ist, die exakte Breite – zumindest zehntelmillimetergenau – zu bestimmen, werden die Streifen ab Ende gewogen. Der leichteste Streifen, der aber natürlich noch drei Meter lang sein muss, hat gewonnen.“ Die Teilnahme am Wettbewerb lohnt sich übrigens: Der Sieger kann sich über einen Porsche 911 freuen, den er sich für einen Tag ausleihen kann.

Das FLIESEN & PLATTEN FORUM - immer eine Reise wert. Hier geht's zur Anmeldung.

23.01.2018

Newsletter
  • Kostenlos abonnieren: Was Profis wissen müssen

    Hinweise zum Datenschutz:
    Beachten Sie bitte auch unsere allgemeinen Hinweise zum Datenschutz.