zurück

Cersaie 2017: groß – größer – am größten

Fünf Tage stand Bologna ganz im Zeichen der Fliese – vor allem der großen Fliesen. Klar, vereinzelt gibt es auch noch Mosaik, aber alles in allem denkt die Branche groß – größer – am größten.

Fliese, Neuheit, Trend, Messe, Cersaie
Naturstein oder Feinsteinzeug? – Marmor war eines der Hauptthemen bei den Megaformaten. (Foto: sg)

Wollen wir ehrlich bleiben: Nicht alle der rund 450 Fliesenhersteller zeigten Mega-Fliesen, aber viele, sehr viele. Wobei das Wort „Mega“ einen breit gesteckten Rahmen hat. Für die einen sind Fliesen mit Kantenabmessungen von 90 oder 120 Zentimetern „groß“, andere gehen auf 350 x 150 Zentimeter und lassen damit im Natursteinbereich die Grenzen zwischen den Originalgesteinen und Keramik verschwimmen.

Das Gleiche gilt für Hölzer aller Art. Auch ihre Reproduktionen wirken so echt, dass man die Verästelungen einfach anfassen muss. Dabei werden immer seltenere Holzarten zum Vorbild für die Keramik, und die angebotenen Dielenformate machen die Unterscheidung nach der Verlegung zur echten Herausforderung. Keine Frage, Holzböden – am besten mit Fußbodenheizung – sind weiterhin der Renner.

Beim Zubehör standen Design und Materialvielfalt im Fokus. Vor allem die System- und Profilhersteller gehen dabei aufs gestalterische Ganze. Abdeckungen von Linienentwässerungen als Auftrag für internationale Designbüros? – Na klar, wer sein Bad hochwertig baut oder umbaut, der will auch Bodenabläufe und Abdeckungen ganz nach seinem Geschmack. Und so sorgen die Hersteller dafür, dass auch Profile & Co sich mit speziellen Ausprägungen und Beschichtungen ins Gesamtbild einfügen. Wichtiges Detail bleibt dabei die LED-Technik, die sowohl für Sicherheit als auch für stimmungsvolles Ambiente sorgen kann.

Für alle, die nicht selbst auf der Weltmesse der Fliesen sein konnten, haben wir eine umfangreiche Bildergalerie zusammengestellt. Klicken Sie sich durch, und Sie wissen, was kommt:

02.10.2017

Newsletter
  • Kostenlos abonnieren: Was Profis wissen müssen

    Hinweise zum Datenschutz:
    Beachten Sie bitte auch unsere allgemeinen Hinweise zum Datenschutz.