zurück

Blanke: Schwungvolles Jubiläum in Iserlohn

Für rund 300 Gäste und Mitarbeiter hieß es am 7. September „70 Jahre Blanke“. Zu diesem Jubiläum hatte das Unternehmen nach Iserlohn in die „Welt von Blanke“ eingeladen und bot eine Tour durch die Werke und ein swingendes Festprogramm. (Fotos: sg)

Blanke-Jubiläum 1
Kein Regen, immerhin. Auch das Wetter spielte bei der Unternehmenstour am Nachmittag mit. (Fotos: sg)

Nach der Devise „auch in Zukunft überzeugend“ konnte Geschäftsführer Peter W. Blanke neben den etwa 130 Mitarbeitern, „die für mich einfach dazu gehören“, überwiegend Geschäftspartner aus den deutschsprachigen Ländern und den Benelux-Staaten begrüßen. Schon früh sei die 1948 gegründete Metallwarenfabrik stark im Export gewesen, berichtete er, und führte schwungvoll durch die Firmengeschichte: von Gardinenstangen für China über Spielzeug und den Bereich Innenausstattung, vom Profilhersteller bis zum Systemanbieter. Inzwischen ist Blanke in mehr als 80 Ländern präsent.

Seit ein paar Monaten zählt zum umfangreichen Fliesenzubehör aus dem Stenglingser Weg auch eine „Luxury Line“, in der Profile mit echter Goldbeschichtung zusammengefasst sind: Die Profile der „Blanke Cubeline“-Linie sind auf Anfrage in „Roségold 18 Karat“, „Gold 24 Karat“ oder „Platin“ erhältlich.

Blanke-Jubiläum 2
Wie aus Edelstahlbändern Profile werden.

Doch fürs Massengeschäft zählen andere Daten: Fünf Millionen Meter Profile fertigt Blanke jährlich. „Mit dem Kauf des Nachbargrundstücks vor drei Jahren haben wir unsere größte Investition in der Firmengeschichte getätigt“, erklärte Peter W. Blanke. „Damit haben wir nicht nur unsere Kapazität verdoppelt sondern auch ein Seminargebäude mit Werkstatt und einer Lounge als Eventlocation integriert.“ Es entstand die „Welt von Blanke“. Und die zeigte sich zum Jubiläum rausgeputzt und in Bestform. In zwei Werken mit je 6.000 Quadratmetern Fläche entstehen Produkte für die unterschiedlichsten Bereiche – allen voran die Automobilbranche. Kernkompetenzen sind heute Fliesenzubehörsysteme und Drahtbiegeteile.

www.blanke-systems.de

10.09.2018

Newsletter
  • Kostenlos abonnieren: Was Profis wissen müssen

    *Pflichtangaben

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.