zurück

BG Bau startet Sicherheitskampagne

„Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf“ – das ist der Slogan einer Kampagne der Berufsgenosenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) zu den Themen Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, die am 1. Oktober deutschlandweit gestartet ist. Ziel ist die Sensibilisierung der Beschäftigten, aber auch der Unternehmen in der Bauwirtschaft. (Foto: Jens Ihnken, Layout: neues handeln GmbH)

BG Bau 1 Leben
Die Kampagne „Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf.“ arbeitet mit Testimonials - mit Beschäftigten vom Bau, die von selbst Erlebten berichten. (Foto: Jens Ihnken, Layout: neues handeln GmbH)

Noch immer geschehen jedes Jahr über 100.000 meldepflichtige Arbeitsunfälle, viele davon mit tödlichen Folgen. „Deshalb starten wir ergänzend zu unseren Präventions-Aktivitäten diese Kampagne mit sogenannten Testimonials – also echten Beschäftigten vom Bau – die über ihre Erfahrungen berichten und sich für ein sicheres Verhalten bei der Arbeit aussprechen“, so Bernhard Arenz, Leiter Prävention der BG Bau, zum Kampagnenstart in Berlin. „Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf.“ läuft unter dem Dach des Präventionsprogramms „Bau auf Sicherheit. Bau auf dich.“ mit dem die BG Bau neben Maßnahmen des technischen und organisatorischen Arbeitsschutzes auch das menschliche Verhalten als Unfallursache in den Mittelpunkt stellt. „Unser Ziel ist es, Sicherheit und Gesundheit in der Bauwirtschaft zur Selbstverständlichkeit zu machen“, sagte Arenz.

Die sieben Testimonials – Menschen aus den Gewerbezweigen Tiefbau, Dacharbeiten, Gerüstbau, Zimmererarbeiten, Schornsteinreinigung, Malerarbeiten und dem Gebäudereiniger-Handwerk – erzählen aus ihrem Arbeitsleben; über Arbeitsunfälle und Beinahe-Unfälle. „Dabei wird deutlich, ein Unfall passiert von einer Minute zur nächsten, mit gravierenden Folgen. Bessere Botschafter hätten wir uns für unsere Ziele nicht wünschen können“, so Arenz.

Zentrales Element der Kampagne sind die Testimonial-Motive auf Bauzäunen an Großbaustellen, die in 24 deutschen Städten zu sehen sind. Zusätzlich werden sogenannte Postercars mit den Kampagnenmotiven diverse Baustellen anfahren und direkt bei der Arbeit für die Beschäftigten zu sehen sein. Zudem erzählen die sieben Testimonials ihre individuellen Geschichten unter www.1leben.info und in den Social Media Kanälen der BG Bau. Darüber hinaus möchte die BG Bau die Unternehmen als Unterstützer gewinnen. Daher können Betriebe unter www.1leben.info die neuen Plakate kostenfrei beziehen, als großformatige Gerüstbanner oder zum Aushang im Pausenbereich.

www.1leben.info

www.bau-auf-sicherheit.de

www.bgbau.de

04.10.2018

Newsletter
  • Kostenlos abonnieren: Was Profis wissen müssen

    *Pflichtangaben

    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.