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Zuwachs spanischer Fliesenexporte nach Deutschland steigt

„Gesundes Wachstum und kein Ende in Sicht“ – so werten spanische Fliesenhersteller die aktuellen Exportzahlen. Allein die Auslieferungen nach Deutschland in den ersten fünf Monaten des Jahres 2017 sind laut Tile of Spain im Vergleich zum Vorjahreszeitraum demnach um 3,4 Prozent gestiegen.

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Den spanischen Fliesenmarkt zeichnet nach Angaben von Tile of Spain ein stetiges Wachstum aus. (Foto: Tile of Spain/Natucer)

Mit einem Umsatz von 40,6 Millionen Euro besetzt die Bundesrepublik damit einen soliden achten Platz im Ranking der Zielländer spanischer Fliesen. Betrachtet man den Zeitraum der letzten zwölf Monate, so konnte der deutsche Markt bei einem Umsatz von 94,7 Millionen Euro ein Wachstum von 5,8 Prozent verzeichnen.

Insgesamt liefert die spanische Fliesenbranche ihre Produkte in 179 Länder aus und erreichte damit im Zeitraum Januar bis Mai 2017 einen Gesamtumsatz von 1,18 Milliarden Euro. Vergleicht man das mit den Zahlen des Vorjahrs, lässt sich eine Steigerung um 5,1 Prozent verzeichnen. In Fläche ausgedrückt heißt das 177,8 Millionen Quadratmeter und ein Plus von 2,2 Prozent.

Die Hälfte ihres Exportumsatzes setzten die spanischen Hersteller etwa in Europa um. In den ersten fünf Monaten 2017 belief sich die Summe auf 550,1 Millionen Euro: Das entspricht einer Steigerung um 7,1 Prozent. Blickt man nur auf den Mai dieses Jahres, verzeichnen die Spanier im Gegensatz zum gleichen Monat 2016 beim Umsatz spanischer keramischer Wand- und Bodenbeläge ein Wachstum um 13,8 Prozent.

Was das Exportranking angeht, liegen die Länder Frankreich und die USA weiterhin an der Spitze. Von Januar bis Mai dieses Jahres sind die Auslieferungen beispielswiese in die Vereinigten Staaten um 26,4 Prozent auf circa 95 Millionen Euro gestiegen.

www.tileofspain.de

08.08.2017

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